Lehrstellenforum Wil: Unsere Lernenden präsentierten ihren Beruf

Wie arbeitet eine Zeichnerin? Und was baut eigentlich ein Zimmermann? Am Lehrstellenforum in Wil (SG) informierten unsere Lernenden über die Lehrberufe von S. Müller Holzbau und S. Müller Architektur.

Ab Sommer 2021 bieten wir drei Lehrstellenplätze für motivierte Zimmerinnen EFZ oder Zimmermänner EFZ sowie eine Lehrstelle für eine Zeichnerin bzw. einen Zeichner in Fachrichtung Architektur EFZ an. Am vergangenen Samstag am Lehrstellenforum im Stadtsaal Wil beantworteten unsere erfahrenen Lernenden alle Fragen zu Schnupperlehre, Bewerbungsprozess und Berufsalltag.

Zimmererin/Zimmermann EFZ

Zwei unserer Holzbau-Lernenden, Timon Meier und Christian Gscheider, berichteten von ihrem abwechslungsreichen Beruf. In der vierjährigen Ausbildung bei S. Müller Holzbau werden unsere Lernenden mit allen Zimmermannskünsten vertraut gemacht und arbeiten bei Neubauten, Umbauten, Eventbauten und klassischen Schreinerarbeiten mit. «Als Zimmermann braucht es ein gutes Vorstellungsvermögen, man kann kreativ sein und mit den Händen etwas erschaffen», sagt Christian Gscheider dazu, warum ihm der Beruf so gefällt.

Zeichnerin/Zeichner in Fachrichtung Architektur EFZ

Für S. Müller Architektur und die Ausbildung zur Zeichnerin ZFA EFZ war unsere Lernende Leonie Hager am Stand präsent und erzählte, was sie am Beruf am meisten schätzt: «Pläne sind genau mein Ding. Sich beim Planen Mühe zu geben, lohnt sich für alle und macht mir mega Spass.» Auch unser Lernende Levente Kretz ist leidenschaftlich gerne als Zeichner tätig. «Beim Zeichnen kann ich Design und Pragmatismus stimmungsvoll verbinden», sagt er. Begleitet wurden die beiden von Claudia Marti, Verantwortliche für die Ausbildung bei S. Müller Architektur. Gebäude planen, Innenarchitektur gestalten, smarte Räume entwerfen: Das Spektrum des Berufs ist vielfältig und spannend.

Interessiert?

Möchtest du bei uns schnuppern, hast du Fragen oder willst du dich gleich für eine der Lehrstellen bewerben? Dann schreib uns oder ruf uns an.