Starte deine Zukunft bei uns

Brennst du auch für Holz? Das Handwerk – ob als Zimmerin/Zimmermann oder als Zeichner/in Fachrichtung Architektur – mit dem nachhaltigen und äusserst flexiblen Rohstoff macht uns täglich sehr viel Spass und stolz auf das Geleistete. Wer bei uns arbeitet, liebt genau diese Vielseitigkeit und Einzigartigkeit des Werkstoffs. Und als bodenständige Gemeinschaft schätzen wir den Zusammenhalt im Team sehr.

Daher war für uns schon immer klar: Die Lehre bei S. Müller muss sich lohnen. Für dich als Lernenden, für die Zukunft der Branche und für die Umwelt. Holz ist nämlich der umweltfreundlichste Baustoff.

Aktuell bilden wir 18 junge Berufstalente in unserem Betrieb aus. Möchtest du auch dazugehören? Hier erfährst Du, was dich in der Lehre bei S. Müller erwartet. 

Offene Lehrstellen

  • EFZ Zeichner/in Fachrichtung Architektur (2025)
  • EFZ Zimmerin/Zimmermann (2025)

So betreuen wir unsere Lernenden

Bei S. Müller bilden wir jeweils vier Lernende Zimmerin/Zimmermann EFZ und eine/n Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur aus. Unser Motto lautet: s’lohnt sich. Und genau das soll die Ausbildung für dich als Lernende/n leisten. Neben den schulischen Vorgaben und Lernzielen ist es uns sehr wichtig, die Lernenden von Beginn an individuell zu begleiten und sie mit dem besten Rüstzeug für die Lehrabschlussprüfung und die weitere berufliche Karriere auszustatten.

Was dich erwartet

In den ersten Lehrjahren lernst du die grundlegenden Tätigkeiten in deinem Beruf kennen. Dabei übergeben wir dir nach und nach mehr Verantwortung, bis du kleinere Projekte und Arbeiten selbstständig ausführen kannst. Dein Lehrlingsverantwortlicher begleitet dich auf deinem Weg und hat immer ein offenes Ohr. Im vierten Jahr gehts in die heisse Phase der Prüfungsvorbereitung. Hier packen wir gemeinsam an und sind deine Trainingscoaches, damit du die Lehrabschlussprüfung sicher und selbstbewusst meistern kannst.

Nachhaltige Lehre

ABLAUF SCHNUPPERLEHRE

EFZ Zeichner/in Fachrichtung Architektur

Bist du aktuell in der 2. Oberstufe und hast ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie hervorragendes mathematisches Verständnis? Dann bieten wir dir jeweils am Mittwoch zwischen Oktober und Januar einen Schnuppertag an. Anschliessend reichst du uns deine Bewerbungsunterlagen ein, und bei gegenseitigem Interesse folgt eine 2-tägige Schnupperlehre zwischen März und Juni. Die Bewerbungsgespräche und die Vergabe der Lehrstellen erfolgen nach den Sommerferien.

EFZ Zimmerin/Zimmermann

Du interessierst dich für die Ausbildung als Zimmerin/Zimmermann, hast handwerkliches Geschick und Freude am Werkstoff Holz?    Eine Schnupperlehre ist das ganze Jahr durch möglich und dauert normalerweise zwischen zwei und fünf Tagen. Die Bewerbungsgespräche und die Vergabe der Lehrstellen erfolgen nach den Sommerferien.

 

Kontakt

Du interessierst dich für eine Lehrstelle bei S. Müller? Oder möchtest du einen Schnuppertag bei uns absolvieren? Dann schnapp dir ein Telefon und ruf uns an oder kontaktiere uns über das untenstehende Formular! Wir erzählen dir gerne mehr darüber, welche Lehrstellen noch frei sind und wie du dich bewerben kannst.

Tel. Holzbau: +41 71 913 38 00
Tel. Architektur: +41 71 913 38 80

und habe Interesse an einem Schnuppertag.
* alle markierten Felder sind Pflichtfelder